DE | EN

BER UNS

EIN IT-PROVIDER IST …

Die RichardGruberConsulting GmbH ist ein IT-Provider. Wir rekruiten Mitarbeiter und IT-Berater für Kunden, die vor IT-Herausforderungen stehen, und vermitteln IT-Projekte für IT-Spezialisten. Wir kümmern uns um große IT-Systeme bei Konzernen ebenso wie um die IT-Anliegen von KMUs.

… EIN IT-SPEZIALIST MIT UNTERNEHMERGEIST …

Unternehmensgründer Richard Gruber ist selbst ITler und weiß, wovon er spricht, wenn es um IT-Projekte geht. In seiner Person sitzt geballte IT-Kompetenz am Tisch – und daneben sitzt seine Frau Gudrun Gruber: langjährige Unternehmerin mit Pioniergeist, Fingerspitzengefühl und juristischer Ausbildung.

… 20 JAHRE ERFAHRUNG IST …

20 Jahre IT-Projekt-Erfahrung, kein Wechsel in der Unternehmensführung – das begründet den guten Name von RichardGruberConsulting in der Branche. Wir rekruiten schnell, transparent und umsichtig. Dem dient unser großer Pool an IT-Beratern, den wir in einer eigenen, unabhängigen Datenbank ständig pflegen und aktualisieren.

… ISO-ZERTIFIZIERT

Alle unsere Prozesse sind ISO-zertifiziert. Zertifizierung und regelmäßige Audits bedeuten für uns: Transparente Prozesse zu schaffen, uns immer weiter zu entwickeln und Ziele zu erreichen.



KOMPETENZEN

KERNKOMPETENZEN

Zusammen۞bringen: RichardGruberConsulting verfügt als Dienst۞Leister über fundierte Expertise im IT-Bereich. Weil wir beide Seiten von IT-Projekten kennen, sowohl die Unternehmen als auch die IT-Spezialisten, können wir die passenden Menschen auswählen und sie so ins Projekt einbinden, wie es für das jeweilige Unternehmen am effektivsten ist.

Unsere besondere Qualität zeigt sich dann, wenn es eng wird – mit den Kosten, der Zeit, dem Personal. RichardGruberConsulting findet immer eine Lösung: flexibel und schnell, zuverlässig und zielorientiert.

Das können Sie von RichardGruberConsulting erwarten:
IT-Personalvermittlung für Unternehmen:

IT-Berater für Festanstellung, auf Zeit (Arbeitnehmerüberlassung, Zeitarbeit) oder für Projekte

IT-Berater, die nach der Projektarbeit Interesse an einer Festanstellung haben (=Hybrid-IT)

Freie IT-Mitarbeiter zum flexiblen Einsatz bei Spitzen-, Ausfall- oder Urlaubszeiten

Transparenz und Flexibilität

ScaleOut: Der Kunde definiert den Servicelevel (z.B. Service 24 h/7 d) – wir organisieren die Teams, ggf. unter Einbeziehung angestellter Mitarbeiter.

SmartSourcing: Wir geben unseren Kunden Zugriff auf unseren IT-Berater-Pool inklusive kompletter Management-Software, d.h.: Der Kunde kann alle externen und eigenen IT-Mitarbeiter in einem einzigen Tool managen und zudem in Echtzeit verfolgen, wie wir gerade für ihn tätig sind. Dieses Third-Party-Management ist einzigartig in der IT-Branche.

Attraktive IT-Projekte für IT-Spezialisten

Innovative IT-Projekte

Übergang von Projektarbeit in Festanstellung möglich (=Hybrid-IT)

Verschiedene Beschäftigungsmodelle (auf Stunden- oder Tagesbasis, Zeitarbeit)

Rundum Betreuung und Beratung

Eigener Berater-Pool

Derzeit sind über 15.000 IT-Berater bei RichardGruberConsulting verfügbar. Wir pflegen unseren eigenen Beraterpool aktiv zur Erhaltung einer maximalen Datenqualität. Das macht uns schnell: Auch für sehr spezielle IT-Projekte bilden wir rasch ein passendes Team. Und zuverlässig: keine Vermittlung über Dritte.



HIER STEHEN MENSCHEN

Flexibilität ist eine Stärke der RichardGruberConsulting, aber im Kern ist es die Konstanz, die uns zum erfolgreichen IT-Provider macht. Auch wenn sich unsere IT-Branche ständig weiterentwickelt: Hier stehen seit Jahren die gleichen Menschen. Aus dieser langjährigen, persönlichen Basis wachsen unsere Geschäftsbeziehungen und die Erfolge unserer Kunden.

Richard Gruber, Geschäftsleitung

Richard Gruber ist Unternehmensgründer, Inhaber und Geschäftsführer.

Richard H. Gruber
Geschäftsführer Richard Gruber Consulting
Alias: Bit-Schubser im Business-Format

Vita

1983 Berufsstart als Pressefotograf.
1985 Ausbildung zum Organisationsprogrammierer an der Grundig-Akademie in Nürnberg und berufliche Ausrichtung auf den IT Sektor.
1986 Softwarearchitekt und Systemanalytiker bei einer Unternehmensberatung.

Selbstständigkeit


1989 bis 1992 freiberuflicher Systemanalytiker mit Schwerpunkt Unix-Programmierung, zahlreiche Projekte im Raum München und Nürnberg.

1992 Gründung der RichardGruberConsulting GmbH, Nürnberg.
Von Anfang an Fokussierung auf IT-Projekte. Aufbau eines Pools von heute ca. 17.000 IT-Spezialisten.
Seit 1993: Firmenseminare.
Seit 1993: Entwicklung maßgeschneiderter Software-Lösungen.
Seit 2010 Geschäftssitz in Neumarkt und dort Konzentration aller Geschäftsfelder.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Richard Gruber mit seinen Hunden, widmet sich der Fotografie und Literatur und betätigt sich als Sportschütze.

 

Richard Gruber

 

Gudrun Gruber

Gudrun Gruber, Geschäftsleitung

Gudrun Gruber ist Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung.
Alias: Businessfrau, blond und technikaffin

Vita

Unternehmergeist von Kindesbeinen an, im elterlichen Betrieb.
Jurastudium
Während des Jurastudiums bereits Gründung ihres ersten Unternehmens: ein Schularbeiten- und Nachhilfezentrum, das sie über Jahre erfolgreich führte.
Nach dem Studium Geschäftsführungserfahrung in unterschiedlichen Branchen (Fertigungs-, Konsumgüterindustrie, Laserstrahlentechnik)
1994 Gründung einer Unternehmensberatung, mit der Kernkompetenz, Startups erfolgreich auf den Weg zu bringen oder Unternehmen mit höherem Umsatzpotential auf diesem Weg zu begleiten.
Seit September 1998: Zusammenarbeit im Unternehmen RichardGruberConsulting.
Seitdem verantwortet Gudrun Gruber den Aus- und Aufbau des Bereichs Geschäftskunden.

Rebekka Eisele, Leitung Recruiting

Alias: Die Nr. 1 im Team und Chef im Haus, wenn die Chefs weg sind

Rebekka Eisele

 

Elke Rath, Controlling,

... Rechnungswesen und Hüterin des Horts
(eine direkte Abstammung von Alberich gilt als gesichert)

Vita

Ausbildungen zur Lohnbuchhalterin,  Bilanzbuchhalterin und Excel-Folterknecht

Langjährige Erfahrung als Controllerin und Einkäuferin

Übersiedlung von Österreich nach Bayern verbunden mit dem Versuch „Bayrisch“ zu lernen – die Hoffnung stirbt zuletzt!

Seit 2012 zuständig für Controlling und Rechnungswesen in der RGC

 

 

 

Marina Reimann, 
Recruiter

zuständig für das Aufspüren und die Rundumbetreuung unserer Berater.

 

 

 

Jürgen Heitz, Recuiting Assistant,

Datenbank-Jongleur beschäftigte sich als medizinischer Dokumentar schon immer mit Datenbanken und sorgt bei uns im Hause für Ordnung in unserer Berwerber-Datenbank.

 

Katharina Salb,
Key-Account Manager & Recruiter

zuständig für die Rundumbetreuung unserer Kunden und Berater.

... sollten Sie noch nicht in diesen Genuß gekommen sein, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

 

  

Henri & Conrad

Inkasso, Forderungsmanagement und Verhandlungspartner für schwierige Einkäufer

 



PHILOSOPHIE

 „Houston, Houston, bitte melden!“ Wir haben ein Problem! Immer wieder werden wir nach unserer Unternehmensphilosophie gefragt, doch wenn wir versuchen sie zu formulieren, wird sie so wunderschön unglaubwürdig wie bei allen anderen Unternehmen auch. Deshalb reden wir hier Klartext.

WIR SIND WER WIR SIND …

Unser Chef ist ITler und weiß, wovon er spricht. Unsere Chefin ist Unternehmerin mit juristischem Hintergrund. Im Doppelpack bilden die beiden ein Kompetenz-Kraftpaket, das kaum zu toppen ist. Bei uns menschelt es aber auch – und das ist gut so. Denn: Welcher Typ passt zu welcher Firma? Welcher Charakter zu welcher Projektart? Und was nützt die beste Kompetenz, wenn IT-Berater und Projektleiter nicht miteinander können? Deshalb sind IT ۞ Mensch zwei Faktoren, die wir versuchen optimal zusammenzubringen.

WIR TUN, WAS WIR KÖNNEN …

Man kennt uns in der Branche, seit 20 Jahren, weil wir einfach schon ziemlich viel geschafft haben: große und kleine IT-Projekte, langfristige Partnerschaften und Nothelfer in der Krise von jetzt auf gleich. Apropos Krise: Wir verstehen was von IT und halten wenig von wohlklingenden Case Studies. Wer nicht krisenfest ist, sollte von der IT die Finger lassen. Aber sollten Sie ein Problem rund um IT und IT-Projekte haben – wir versprechen: Wir finden die Lösung. Das können wir.

WIR DIENEN MIT LEISTUNG …

Dienst۞Leistung – Dienen, im Dienste des Kunden Leistung bringen. Klingt altmodisch, wir stehen trotzdem dazu. Nur mit dieser Haltung können wir uns nämlich in die Geschäftsprozesse der Kunden einfinden und das Richtige entwickeln. Das Gegenteil sind übrigens Konzept-Künstler: Da klingt alles toll und wichtig. Funktioniert aber bei uns nicht, weil wir zu Konzept und Beratung immer auch die praktische Umsetzung anbieten.

WIR HABEN BEZIEHUNGEN …

Allen voran Richard und Gudrun Gruber: Sie sind solide verheiratet – und zwar miteinander. So halten wir es auch mit unseren Kunden: solider, zuverlässiger Partner, und je mehr wir spüren, wie der andere tickt, umso bessere Lösungen können wir anbieten. Oder mal mit komplett verrückten Ideen kommen. Das hält die Beziehung jung und die IT veraltet nicht. P.S.: Vertrauen braucht es dazu auch, aber das steht in jeder Unternehmensphilosophie.

… ABER WIR BLEIBEN UNABHÄNGIG

Remember: „inhabergeführt“. Wir müssen keine Rücksicht auf Konzernmütter und schwächelnde Schwesterfirmen nehmen. Wir gehen dahin, wohin die IT sich entwickelt – und die entwickelt sich bekanntlich schnell. Wir gehören seit Jahren zu denen, die den Takt vorgeben. Das soll so bleiben.



DAS MACHT UNS KEINER NACH

 ۞ Inhabergeführt – das ist neben uns kaum mehr ein IT-Provider nennenswerter Größe. Inhabergeführt, das heißt bei uns: Da steht ein „Feldherr“ in der 1. Reihe, der die Verantwortung trägt. In vollem Umfang und mit voller Konsequenz. Verantwortung heißt auch: Wir konzentrieren uns auf die Sache, auf das Interesse des Kunden – nicht auf Renommee, kurzfristige Effekte, Konkurrenz.

۞ Mutter Gruber Theresa Wohlfühl-Packung – einzigartiger Service für unsere IT-Spezialisten: von Shine Business über Manschettenberatung bis Friends und Finanzen.

۞ SmartSourcing: Portal für Third-Party-Management und Zugriff auf alle unsere Recruiting-Aktivitäten in Echtzeit. Nirgendwo bekommen Kunden einen derart komfortablen Überblick über alle IT-Ressourcen, ob externe IT-Berater oder Festangestellte, von Budget über Auslastung/Kapazitäten bis Projektstand, … und sollte etwas fehlen, programmieren wir es für unsere Kunden.

۞ Hybrid-IT, das ist der geplante Übergang von Projekt-IT-Beratern in eine Festanstellung … Ist nicht einmalig? Gibt es schon? Klar, seeehr lange sogar: Bei RichardGruberConsulting war das schon selbstverständlich, als es noch gar kein Wort dafür gab. Auf der Suche nach Ideallösungen für IT-Spezialisten und Unternehmen sind wir nämlich schon immer besser als bei der Produktion von Schlagwörtern. So haben wir Hybrid-IT (mit) erfunden.



Impressum

Informationen gemäß Telemediengesetz


Diensteanbieter
Richard H. Gruber Consulting GmbH

Mühlstrasse 17
92318 Neumarkt

Tel.: +49 9181 26505 0
Fax.: +49 9181 26505 91

www.rhgconsult.de
info@rhgconsult.de

Geschäftsführer:
Richard Gruber

Registergericht / Finanzamt Amberg
Handelsregisternummer Nürnberg HRB 11148
Umsatzsteuer ID: DE 151325285
Steuernummer: 201/136/40112
DUNS Nr 34-155-3022

Konzept, Gestaltung, ##Webmaster##
werk:b communications, www.werk-b.com/communications/

Redaktion
Andrea Nagl, www.andrea-nagl.de

Programmierung
Richard H. Gruber Consulting GmbH / NATHUS MEDIA GmbH

Urheberrecht
© 2012

Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung der Richard H. Gruber Consulting GmbH. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Vorführung, Vermietung, Leihe, Sendung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von Web-Seiten dürfen ausschließlich für den persönlichen und privaten, nicht aber für den kommerziellen Gebrauch hergestellt werden. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Die Richard H. Gruber Consulting GmbH als Rechteinhaber behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Änderungen, Aktualisierungen, Ergänzungen und Verbesserungen an der Website oder an einzelnen Inhalten vorzunehmen.

Haftungsausschluss – Unverbindlichkeit von Informationen

Die Inhalte dieser Website werden mit größter Sorgfalt erstellt. Gleichwohl übernimmt die Richard H. Gruber Consulting GmbH keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.

Kommunikation über E-Mail

Kommunikation via E-Mail kann Sicherheitslücken aufweisen. Beispielsweise können E-Mails auf ihrem Weg von versierten Internet-Nutzern abgefangen und eingesehen werden. Sollten wir von Ihnen eine E-Mail erhalten, so gehen wird davon aus, dass wir zu einer Beantwortung über E-Mail berechtigt sind. Ansonsten müssen Sie ausdrücklich auf eine andere Art der Kommunikation verweisen. Sicherer E-Mail-Verkehr kann nur durch Anwendung von Verschlüsselungsverfahren gewährleistet werden.

Externe Links

Die Inhalte externer Links werden von uns nur zum Zeitpunkt der Verlinkung geprüft. Sie unterliegen der Haftung der jeweiligen Anbieter. Die Richard H. Gruber Consulting GmbH übernimmt keine Haftung oder Garantie für den Inhalt von Internetseiten, auf die unsere Website direkt oder indirekt verweist. Besucher folgen Verbindungen zu anderen Websites und Homepages auf eigene Gefahr und benutzen sie gemäß den jeweils geltenden Nutzungsbedingungen der entsprechenden Websites. Für fremde Inhalte bei externen Links sind wir nicht verantwortlich.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Quellen: Disclaimer von eRecht24, dem Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert, Datenschutzerklärung für Google Analytics



DATENSCHUTZERKLRUNG

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Internet-Auftritt. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unseren Internetseiten ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf den Internetseiten erfasst und wie diese genutzt werden:

1. Datenerhebung

Die Nutzung dieser Webseite wird statistisch ausgewertet. Die erhobenen Daten werden anonymisiert in einer Datenbank gespeichert. Die Daten lassen sich nicht zur Identifikation einzelner Personen nutzen. Eine Verknüpfung der gespeicherten Daten mit anderen Datenquellen oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig machen, z.B. im Rahmen einer Registrierung, Profileingabe oder Anfrage. Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung von mit Ihnen geschlossenen Verträgen und für die technische Verwaltung. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung – insbesondere Weitergabe im Rahmen von Aufträgen – erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn sie zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

3. Auskunftsrecht

Auf schriftliche Anfrage werden wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren.

Sicherheitshinweis

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.